Baufinanzierung für Alleinerziehende

Disagio
24. Oktober 2018
Digitalisierung der Baufinanzierung
14. November 2018

Baufinanzierung für Alleinerziehende

 

Nicht nur die klassische Familie hat den Traum der eigenen vier Wände - auch Alleinerziehende hegen den Wunsch danach. Das Problem: Zu wenig Einkommen. Meist stammt dies lediglich von einem Teilzeit Job, was es den Banken schwer macht Kreditsummen von 150.000 Euro oder 250.000 Euro für Immobilienfinanzierungen zuzustimmen. Sie haben bedenken, dass die monatliche Belastung zu hoch sein könnte, denn zwei Verdiener sind besser als einer. Vor allem durch die hohen Zinsen wurde es den Alleinerziehenden zusätzlich erschwert. Diese lagen bis vor wenigen Jahren bei fünf oder sechs Prozent, was bei einer Baufinanzierung von 250.000 Euro, Ausgaben von 1.350 Euro monatlich ausmachten. Dabei sind aber die Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung etc. noch nicht miteinberechnet.

Doch es gibt Hoffnung. Aktuell liegen die Zinsen ziemlich niedrig, somit zahlt man heute für eine bspw. zehnjährige Baufinanzierung kaum mehr als ein Prozent Zinsen. Dies macht es den Banken möglich öfter ein Darlehen zu gewähren, auch mit dem Einkommen einer Teilzeitstelle.

Dabei gibt es aber natürlich noch einige Dinge zu beachten:

1. Probleme

Das Einkommen Alleinerziehender führt oft zu Problemen bei der Bonitätsberechnung. Um die Immobilie zu finanzieren, neigen Alleinerziehende oftmals dazu, das Kindergeld oder Unterhaltszahlung mit einzuplanen. Dies sehen die Banken jedoch nicht so gerne, denn dieses Geld dient primär der finanziellen Versorgung des Kindes und endet in der Regel mit der Vollendung der ersten Ausbildung. Somit darf dieses Geld nicht als Einkommen verbucht werden, wobei der Unterhalt von den Banken mit den Aufwendungen für das Kind verrechnet werden kann.
Außerdem darf auch nicht das Arbeitslosengeld I und II oder die Sozialhilfe für das Kind verwendet werden. Zudem wird von den Banken bei Teilzeitbeschäftigten zusätzlich ein Risikofaktor eingeplant, da die Gefahr besteht, aufgrund der Kinderbetreuung, den Job aufzugeben.


Man sollte trotz der Freude über die niedrigen Zinsen realistisch bleiben, denn dies kann sich jederzeit wieder ändern.


 

2. Finanzplanung

Dies ist eines der wichtigsten Dinge bei einer Baufinanzierung. Um den Überblick zu behalten, ist eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben kein schlechter Anfang. Somit lässt sich das Finanzierungspotenzial leicht ermitteln.
Ein weiterer Punkt wäre das Eigenkapital. Da dies für Alleinerziehende eine große Hürde ist, ist es empfehlenswert an finanzielle Rücklagen zu denken. So sind bspw. Arbeitslosigkeit, Krankheiten oder Reparaturen sind nicht vorhersehbar. Legen Sie Geld zurück um genau darauf vorbereitet zu sein!
Auch sehr wichtig zu beachten sind die natürlich die Zinsen. Diese mögen zwar zur Zeit niedrig sein, jedoch kann sich das zu jeder Zeit ändern und somit auch das Darlehen in die Höhe treiben.

3. Langfristige Bauzinsen

Solange die Zinsen noch den niedrigen Stand beibehalten, empfiehlt es sich eine Zinsbindung statt zehn Jahre, über 20 oder 25 Jahre einzugehen. Es beschert Ihnen eine langfristige und sichere Planung, auch wenn Sie rund einen halben Prozentpunkt mehr an Zinsen zahlen.

4. Welche Zuschüsse gibt es ?

Auch der Staat bietet finanzielle Unterstützung für Alleinerziehende. Wie bereits in anderen Blogbeiträgen erwähnt, dient das "Neue Baukindergeld" zur Entlastung, über einen Zuschuss von 1.200 Euro pro Kind.
Es gibt aber auch noch weitere Förderprogramme, wie z.B. das Wohneigentumsprogramm oder Energieeffizient bauen. Ob sich diese Programme tatsächlich rechnen, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

 

Fazit

Die Baufinanzierung bleibt also auch für Alleinerziehende nicht nur ein Traum.
Wichtig ist im Allgemeinen vor allem die Planung und das durchdachte Vorgehen, weshalb man sich erstmal gründlich informieren sollte, welche Vorteile oder eben auch Probleme man haben kann. Werden all diese Punkte beachtet, sollte dem Wunsch der eigenen vier Wände für Alleinerziehende nichts mehr im Wege stehen.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.