Lebensqualität in der Baufinanzierung

Forward-Darlehen
21. März 2018
Versicherungen in der Baufinanzierung
Versicherungen während und nach der Bauphase
4. April 2018

Lebensqualität in der Baufinanzierung

Baufinanzierung Frankfurt Raten
 

Baufinanzierung mit Lebensqualität

E ine Baufinanzierung kann eine große Belastung sein. Vorallem wenn man keine Beratung von Hartmann und Hartmann bekommen hat ;). Spaß beiseite: Eine Baufinanzierung mit schlechten Konditionen kann für den Kreditnehmer katastrophal enden. Daher ist es wichtig eine Baufinanzierung zu wählen, die flexibel ist und sich nicht nachteilig auf Ihre Lebensqualität auswirkt. Wozu sollte man sich sonst den Traum vom Eigenheim erfüllen, wenn das Leben dadurch nur schlechter wird? Also, was bedeutet Baufinanzierung mit Lebensqualität?

Eine Baufinanzierung ist eine langjährige Verpflichtung, die zwischen 10 bis 40 Jahren laufen kann. Es ist nicht möglich über einen so langen Zeitraum zu prognostizieren, wie sich ihr Leben verändert. Krankheit, Tod, Finanzkrisen, in einer so langen Zeitspanne kann viel passieren und auf vieles davon hat der Kreditnehmer auch keinen Einfluss. Daher muss eine Baufinanzierung flexibel sein, damit sie sich jeder Lebenssituation anpassen kann. Es gibt einige Punkte auf die sie achten müssen, die ihnen im Folgenden kurz erläutert werden.

Es gibt viele Möglichkeiten eine flexible Baufinanzierung zu gestalten.

 

Flexible Raten

Ein wichtiger Punkt einer guten Baufinanzierung sind flexible Ratensätze. Denn wie soll man wissen, wie sich die eigenen Finanzen über die nächsten Jahrzehnte entwickeln? Hierbei reicht es nicht nur mit dem Status quo zu planen und das Beste zu hoffen. Wichtig ist auch, mögliche Worst- oder Bestcase-Szenarien mit einzuplanen. Denn wie soll man seine Raten zahlen, falls es zu einer Gehaltskürzung kommt? Oder umgekehrt wäre es von Vorteil die Möglichkeit zu haben, sein Darlehen bei einer Gehaltserhöhung mit höheren Raten zu tilgen, um schneller die Schulden abzuzahlen. Viele Banken bieten Ihnen von sich aus nicht die Möglichkeit, die Raten ohne weiteres zu verändern. Falls doch, ist dies meist mit zusätzlichen Kosten für den Darlehensnehmer verbunden. Daher sind flexible Ratensätze äußerst wichtig, denn ohne, wird über kurz oder lang ihre Lebensqualität darunter leiden.

Aussetzung der Tilgung

Der nächste Punkt schließt sich eigentlich direkt an den ersten an und dient der Prävention der Worst Case Szenarien. Nehmen wir z.B. an, sie verlieren ihren Arbeitsplatz oder müssen/wollen in die Elternzeit gehen. Beide Beispiele werden sich negativ auf ihre Finanzen auswirken, vielleicht sogar so sehr das auch geringere Raten nicht mehr zu stemmen sind. Folge dessen: Noch mehr Schulden und im schlimmsten Fall sogar der Verlust der Immobilie. Um nicht in noch eine weitere finanzielle Krise zu stürzen, ist es wichtig die Möglichkeit zu haben die Tilgung des Darlehens über einen gewissen Zeitraum aussetzen zu können. Somit hat der Darlehensnehmer die Möglichkeit finanziell wieder auf die Beine zu kommen, damit aus dem Traum des Eigenheims kein Alptraum wird.

 

Bei besonders schweren finanziellen Notlagen ist es sinnvoll, die Möglichkeit zu haben, die Raten für eine Zeit komplett auszusetzen

 

Sondertilgung

Genug vom Worstcase Szenario, schauen wir uns doch mal das Bestcase Szenario an. Sie bekommen einen Gehaltsbonus oder gewinnen/erben eine für ihre Baufinanzierung relevante Summe Geld. In diesem Fall wäre es von Vorteil, die Möglichkeit einer Sondertilgung zu haben. Möglich ist dies eigentlich bei jeder Baufinanzierung, nur verlangen die Banken bei einer außerplanmäßigen Zahlung zusätzliche Gebühren. Viele Darlehensnehmer verzichten daher auf eine Sondertilgung, da der Vorteil der außerplanmäßigen Zahlung, um das Darlehen zu verkürzen, zunichte gemacht wird. Denn welchen Sinn hat es der Bank Geld zu geben, welches, obskurer weise, dazu führt, dass man mehr Schulden dadurch hat? Daher ist es wichtig sich vor Abschluss des Darlehens über die Möglichkeiten der Sondertilgung zu informieren.

Die vorzeitige Rückzahlung des gesamten Darlehens

Ein weiteres Bestcase Szenario ist die vorzeitige Rückzahlung des gesamten Darlehens. Es kommt zwar nicht oft vor, dass man plötzlich an soviel Geld kommt, um eine komplette Baufinanzierung mit einem Schlag abzuzahlen, aber es ist auch nicht undenkbar. Ein großzügiges Erbe oder, der noch unwahrscheinlichere Fall, ein Lottogewinn, können dazu führen, dass dieser Fall eintritt. Leider spielen viele Banken, bei vorzeitigen Rückzahlungen, nicht mit und verlangen eine Vorfälligkeitsentschädigung. Dadurch wird die vorzeitige Rückzahlung des gesamten Darlehens eher zum Nachteil als zum Vorteil. Dies führt dazu, dass man auf der einen Seite zwar eine größere Summe Geld zu Verfügung aber auch gleichzeitig hohe Schulden bei der Bank hat. Daher ist auch hier wichtig, sich eine Baufinanzierung zu suchen, welche auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet.

Persönliche Beratung

Der letzte und wichtigste Punkt ist die persönliche Beratung. Ein so komplexes und ständig wandelndes Thema wie die Baufinanzierung ist für einen Laien nicht fassbar. Es gibt viele Fallen in der Baufinanzierung und um diese zu umgehen ist eine persönliche Beratung unabdingbar. Der Darlehensgeber wird stets versuchen den für sich günstigsten und risikoärmsten Fall vorzuschlagen. Zu diesem Zwecke wird beispielsweise von einem Computer bzw. Algorithmus ein automatisiertes Scoring erstellt, in der Sie bewertet werden und woraufhin Sie ein unflexibles Standardpaket vorgeschlagen bekommen. Es ist wohl nicht weiter notwendig zu erläutern, dass dies nur zum Nachteil des Darlehensnehmer ausfallen kann. Daher bieten wir von Hartmann und Hartmann Baufinanzierung Frankfurt, Ihnen eine persönliche und sachkundige Beratung an, in der es ausnahmsweise mal darum geht das SIE am längeren Hebel sitzen und nicht die Bank.

Daher freuen wir uns von Hartmann und Hartmann Baufinanzierung Frankfurt auf ein persönliches Beratungsgespräch mit Ihnen, damit wir ihnen den Traum des Eigenheims, zu IHREN Konditionen, erfüllen können.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.